Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Nachdem ich vor einigen Jahren bereits auf der Via Skandinavica von Hannover nach Göttingen und anschließend auf dem Jakobsweg von Bremen nach Osnabrück wanderte, habe ich mir ab Herbst 2020 den Braunschweiger sowie den Westfälischen Jakobsweg erschlossen.

Mitten in der Corona-Pandemie, als überall scheinbar nichts mehr ging,  machte ich mich auf den Weg, neue Erfahrungen zu sammeln. Unterwegs entdeckte ich eine Kette von Perlen an Orten, Themen und Menschen.

Im September 2020 pilgerte ich auf dem Braunschweiger Jakobsweg von Hildesheim bis zum Kloster Corvey in Ostwestfalen. Von dort setzte ich die Pilgerwanderung im Frühjahr 2021 auf dem Westfälischen Jakobsweg bis nach Bochum fort. Im Sommer 2022 zog es mich zurück auf den Braunschweiger Jakobsweg, der in Magdeburg beginnt und über Braunschweig und Hildesheim nach Höxter führt.

Alles, was ich auf meinen Wanderungen erlebte und empfand, schildere ich in zwei Büchern. Dem Ostfalia-Verlag zufolge "einfühlsam, detailreich und verständlich". Ich zitiere: "Dadurch lässt er seine Leserinnen und Leser an seinen Wahrnehmungen, Eindrücken und Begegnungen teilhaben und ermöglicht ihnen, gedanklich mitzupilgern. Sprechend sind auch die vielen Fotos, mit denen er seine Texte illustriert."

Den Braunschweiger Jakobsweg erwanderte ich an 13 Tagen und lernte dabei folgende Orte und Städte kennen: Magdeburg, Diesdorf, Niederndodeleben, Wellen, Ochtmersleben, Drackenstedt, Dreileben, Ovelgünne, Eilsleben, Ummendorf, Belsdorf, Marienborn, Helmstedt, Frellstedt, Räbke, Lelm, Königslutter, Erkerode, Lucklum, Klein Schöppenstedt, Veltheim (Ohe), Braunschweig, Denstorf, Vechelde, Lengede, Woltwiesche, Steinbrück, Hoheneggelsen, Feldbergen, Bettrum, Nettlingen, Wöhle, Ottbergen, Hildesheim, Eberholzen, Alfeld, Grünenplan, Stadtoldendorf, Bevern, Holzminden, Höxter.

Der Westfälische Jakobsweg brachte mich in zehn Etappen von Höxter über Brakel, Bad Driburg, Paderborn, Geseke, Erwitte, Soest, Werl, Unna und Dortmund nach Bochum.

Wer Lust zum Lesen hat, kann meine Erlebnisse so nachvollziehen, als wäre sie/er selbst dabei gewesen.