Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Gemeinsame Sache gemacht: Reiner Jotka mit Thomas Oelker und Michael Vollmer.

Die Präsentation des Buchs am 28. Oktober im Kulturbahnhof Bad Salzdetfurth wird musikalisch umrahmt von Bernd Sander. Rund 100 Besucher waren sehr angetan.

 

Jotka geht wieder wandern – und dieses Mal auch essen

Zweiter Band des Bad Salzdetfurther Wanderführers erschienen

Von Ulrike Kohrs (HAZ-Redaktion), veröffentlicht am 19. Oktober 2019

Bad Salzdetfurth. Reiner Jotka ist wieder da. Vor drei Jahren war der Ostfriese zum ersten Mal in Bad Salzdetfurth. Seine Frau war hier zur Kur. Die hat er besucht und dabei die Kurstadt kennen und lieben gelernt. Herausgekommen ist damals sein erstes Buch: Mittendrin – ein launiger und ungewöhnlicher Reise- und Wanderführer mit weit mehr als nur Empfehlungen für Wandertouren, Radstrecken und Besichtigungen. Jotka plauderte nämlich auch ordentlich aus dem Nähkästchen der Stadt. Inzwischen lebt Reiner Jotka in Ochtersum, kommt regelmäßig nach Bad Salzdetfurth und hat sein zweites Buch geschrieben: Zu allen Jahreszeiten – Bad Salzdetfurth, Wandern und Genießen.

Es ist ja längst kein Geheimnis mehr: Reiner Jotka heißt in Wirklichkeit gar nicht so. Hinter Jotka verbirgt sich Reinhold Köster, der als solcher viele Jahre in der Kurstadt gelebt und sich dort sowohl politisch als auch in vielen Vereinen engagiert hat. Er lebt aber tatsächlich inzwischen in Ochtersum – fühlt sich Bad Salzdetfurth aber weiterhin eng verbunden. Und so entstand seine Idee den Wanderführer zu ergänzen. „Mit einem Blick aufs ganze Jahr“, erzählt Köster. Denn beim letzten Mal war er nur im Sommer wandern.

Also hat er fast jeden Monat seine Wanderschuhe geschnürt, den Rucksack gepackt und ist losgezogen. Zehn Wanderungen rund um Bad Salzdetfurth hat er abgeschritten, dabei die ausgewiesenen Rundwanderwege getestet. Und natürlich hat Köster als Jotka wieder einige Menschen auf seinen Touren getroffen und mit ihnen über alles Mögliche geplaudert.

Neu im zweiten Band: Es wird nicht nur gewandert – sondern auch gegessen, genauer gesagt genossen. Dafür hat sich Jotka zwei Partner an Bord geholt. Michael Vollmer ist gebürtiger Bockenemer, kennt den Süd-Kreis wie seine Westentasche, schreibt für die Hildesheimer Allgemeine Zeitung als freier Mitarbeiter Artikel – und geht auch gerne mal in der Heimat essen. Er ließ sich nicht zweimal bitten, als Köster ihn fragte, ob er ihm nicht bei dem Buch behilflich sein könnte.

Also ist das Duo zusammen essen gegangen, in Gasthäusern entlang der Wandertouren. Vollmer hat sich dabei nicht nur für die Speisekarten interessiert, sondern auch für die Geschichten, die die Cafés, Gaststätten und Restaurants der Region zu bieten haben. „Ich wusste zum Beispiel nicht, dass der Wirt der Lechstedter Obstweinschänke nicht nur kochen, sondern auch sabrieren kann“, erzählt Vollmer. Hans Gillert kann also Champagnerflaschen mit einem Säbel öffnen. Und Vollmer hat noch eine Menge mehr kleiner Geheimnisse gelüftet, die er in dem Buch verrät.

Kein Geheimnis ist, dass man in Bad Salzdetfurth im Solebad prima genießen kann. „Das durfte also im neuen Buch nicht fehlen“, so Köster. Dafür konnte er den Geschäftsführer der Kurbetriebsgesellschaft gewinnen. „Das war für mich keine Frage, klar machen wir da mit“, sagt Thomas Oelker. Dabei war er gerade eine ganz kurze Zeit im Unternehmen, als die Anfrage kam. Im letzten Kapitel stellt er den Kurbetrieb vor, schwärmt er von einem Bad im warmen Wasser des Solebades oder einem Saunabesuch. Ob Jotka sich dort nach einer Wanderung entspannt hat? Vielleicht verrät er das in seinem neuen Buch...